.            
          >
Startseite
Willkommen in Berlin !
more about me
 
    .        
  Das Brandenburger Tor    
 
 
1907
1976
1989
2005
         
 

Ich heiße Markus Müller-Tenckhoff. Geboren wurde ich im Jahre 1968 in Berlin-West. Als ich 1991 nach knapp drei Jahren Aufenthalt in London nach Berlin zurückkehrte, gab es zwar die "Mauerinselstadt Berlin-West" nicht mehr, dafür aber eine neue und doppelt so große Stadt - nun wieder mit ihrer historischen Mitte. Mit großer Neugierde und Begeisterung begann damit meine Tätigkeit als Gästeführer in den Bundesländern Berlin und Brandenburg.

Mit der Wiedervereinigung teilten auch wir ehemaligen Insulaner fast die gleichen neuen Herausforderungen und Chancen, die an Menschen in den neuen Bundesländern gestellt wurden. Alte Werte galt es oft neu zu rechtfertigen - neue Werte begreifen zu lernen. Das materielle als auch das soziale Umfeld hatte sich schließlich für uns alle über Nacht verändert. 2,2 Millionen Menschen lebten einst in Berlin-West. Als Minderheit zwischen den zwei Großen, nämlich den 17 Millionen Ostdeutschen und den 61 Millionen Westdeutschen, traue ich mich mit Spezialthemen während Rundfahrten, Rundgängen oder Vorträgen auch auf Gemeinsamkeiten und Entwicklungen hinzuweisen.

Erleben Sie mit mir nicht nur eine Stadt mit Sehenswürdigkeiten, sondern das NEUE BERLIN mit unterschiedlichen Inhalten und Themen! Planen und Gestalten wir doch gemeinsam!

"Man sieht nur, was man weiß!" (Theodor Fontane)

 
           
Startseite ^